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9 Kriterien, welche eine gute Website ausmachen

Icons, die symbolisieren, was eine gute Website ausmacht

In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an eine gute Website wesentlich geändert. Die verwendeten Technologien sowie die Endgeräte haben sich weiterentwickelt, sodass es heute viel anspruchsvoller und umfangreicher ist, eine wirklich gute und erfolgreiche Website zu entwickelt. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen die wichtigsten Kriterien vor, auf die Sie bei der Erstellung achten sollten.

Mobile Optimierung / Responsives Webdesign

Je nach Zielgruppe rufen bis zu 60% Ihrer Besucher die Webseite auf mobilen Endgeräten auf. Die meisten Nutzer erwarten heutzutage eine gute mobile Bedienung und Lesbarkeit. Ein negatives Nutzererlebnis kann zu Frustration führen, sodass der Nutzer die Website wieder verlässt und zum Wettbewerber wechselt.

Übrigens, bereits seit März 2021 haben in Google mobil optimierte Webseiten Vorrang, wodurch sich das Ranking für alle anderen Websites sozusagen ins Bodenlose verschlechtert.

Responsives Webdesign für die Casa di Goethe

Daher sollten bei der Umsetzung einer responsiven Webseite nicht nur der Portraitmodus (hochkant) von Smartphones berücksichtigt werden, sondern auch Tablets und der Landscapemodus (Querformat) beachtet werden.

Außerdem sollten Webseiten immer auf verschiedenen Betriebssystemen (Android/ Apple) und in verschiedenen Browsern (u.a. Safari, Chrome, Firefox) getestet werden, sodass für wirklich alle Nutzer die Webseite gleich funktioniert und lesbar ist. Wenn all' diese technischen Anforderungen erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Website gut responsiv vorbereitet ist, womit Sie die Weichen für ein optimales Ranking stellen.

Schnelle Ladezeiten und Performance

Webseiten mit großem Datenvolumen benötigen längere Zeit zum Laden. Dies kann gerade auf mobilen Geräten mit schlechter Internetverbindung zum Problem werden, denn dann kann die Website entweder gar nicht oder nur teilweise angezeigt werden.

Auch sind Nutzer schnell genervt, wenn Sie auf Inhalte lange warten müssen. Durch das Nachladen von Inhalten kann die Webseite springen, sodass die Nutzer die Orientierung verlieren und nicht mehr wissen, welche Zeile sie zuletzt gelesen haben. Häufig werden durch dieses Springen im falschen Moment auch falsche Elemente angeklickt.

Suchmaschinen bewerten jede Website anhand Ihrer Ladezeit und berücksichtigen dieses Ergebnis beim Ranking

Website Ladezeitanalyse mit Google Lighthouse
Analyse der Website mit Lighthouse von Google

Wodurch die Ladezeit verbessert werden kann:

  • Komprimierung von Bildern
  • Inhalte, die ganz oben stehen, zuerst laden
  • Caching (Zwischenspeichern) von Dateien im Browser
  • Minimierung des Codes
  • Einen Hoster wählen, der einen leistungsstarken Server bereitstellt

Suchmaschinenoptimierung (SEO) berücksichtigen

Wofür brauchen Sie eine Webseite, wenn Sie keiner findet? Eine gute Webseite sollte für Suchmaschinen optimiert sein, um bei Google oder anderen Suchmaschinen auf der ersten Seite zu stehen.

99% der Nutzer klicken allein Suchergebnisse auf der ersten Seite an, also die Positionen 1 bis 10. Davon klicken fast 60% nur auf den ersten Eintrag.

Diagramm: Verteilung der Klickwahrscheinlichkeit
Klickwahrscheinlichkeit je Platzierung bei Google

Quelle: https://www.sistrix.de/news/klickwahrscheinlichkeiten-in-den-google-serps/

Eine Suchmaschinenoptimierung für eine gute Website muss sowohl technisch als auch inhaltlich erfolgen.

Technische Suchmaschinenoptimierung (Onsite SEO)

  • Semantisch korrekter Code
  • Mobile Optimierung der ganzen Website
  • Schnelle Ladezeit
  • Sinnvoller Aufbau der URL-Struktur
  • Alt-Tags für Bilder
  • Meta-Daten hinterlegen

Inhaltliche Suchmaschinenoptimierung (Onpage SEO)

  • Keywords definieren und diese im Inhalt der Webseite berücksichtigen
  • Bilder verwenden
  • Klare Gliederung der Überschriftenstruktur
  • Interne und externe Verlinkungen setzen

Überprüfen können Sie Ihre Website mit den SEO Check Tool von Seorch: https://seorch.de

Aussagekräftiger Inhalt für Ihre Zielgruppe

Während der Webseitenkonzepterstellung sollten Sie sich intensiv mit der eigenen Zielgruppe auseinandersetzen und sich folgende Fragen stellen:

  • Wie definiere ich unsere Zielgruppe?
  • Was sind deren Bedürfnisse und deren Ziele?
  • Mit welchen Begriffen sucht die Zielgruppe im Internet, um ihre Ziele zu erreichen?
  • Nach welchen Informationen suchen sie auf Ihrer der Website?
  • Wie überzeuge ich meine Zielgruppe davon, dass unser Unternehmen die richtige Wahl ist?

Eine Webseite sollte auf alle Fragen der Zielgruppe eine Antwort geben und zu einer Kontaktaufnahme auffordern. Dabei spielen die Formulierung und Gliederung der Texte auch eine wichtige Rolle. Ewig lange Fließtexte wirken abschreckend und werden selten gelesen.

Bereiten Sie stattdessen die Informationen kompakt und gut strukturiert auf. Denn das macht eine gute Website aus.

Bei einer Websiteerstellung mit uns, helfen wir Ihnen die Inhalte so aufzubereiten, dass sie klar und verständlich sind.

Attraktives, individuelles Design

Eine ästhetisch ansprechende Gestaltung mit einem harmonischen Farbschema, passenden Schriftarten und hochwertigen Bildern oder Grafiken kann das Interesse der Besucher wecken und sie zum Verweilen auf der Website motivieren.

5 gute Gründe, warum Sie sich für ein individuelles Design entscheiden sollten:

Einzigartigkeit

Mit individuellem Webdesign erhalten Sie eine maßgeschneiderte Lösung, die speziell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist. Wir als Webdesigner können ein Design erstellen, das Ihre Marke und Ihre Botschaft authentisch repräsentiert. Dadurch heben Sie sich vom Wettbewerb ab und schaffen eine einzigartige Online-Präsenz.

Professionelles Erscheinungsbild

Webseiten, die mit sogenannten „Baukästen“ erstellt wurden, wirken oft semiprofessionell sowie beliebig und spiegeln häufig nicht das Erscheinungsbild des Unternehmens wider. Durch die Verwendung von hochwertigen Grafiken, Schriftarten, Farbpaletten und Layouts kann ein Webdesigner ein ästhetisch ansprechendes Design erstellen, das Vertrauen und Glaubwürdigkeit vermittelt.

Optimale Benutzererfahrung (Usability)

Wir Webdesigner sind darin professionell geschult, die Benutzererfahrung zu optimieren. Wir berücksichtigen Faktoren wie Navigation, Benutzerfreundlichkeit, Informationsarchitektur und Interaktionselemente, um sicherzustellen, dass Ihre Website für die Besucher leicht verständlich und angenehm zu nutzen ist.

Technische Expertise

Unsere Webentwickler verfügen über Kenntnisse in den neuesten Webtechnologien und Best Practices. Sie können sicherstellen, dass Ihre Website technisch einwandfrei funktioniert, schnell lädt, suchmaschinenfreundlich ist und den aktuellen Standards entspricht. Auch können bei einer individuellen Entwicklung Funktionen wie Kontaktformulare, interaktive Elemente oder Social-Media-Integrationen nahtlos in Ihr Design integriert werden.

Langfristige Unterstützung

Wir als Webagentur stehen Ihnen auch nach der Erstellung der Website zur Verfügung. Bei Bedarf können Wartung, Aktualisierungen oder Erweiterungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Ihre Website immer auf dem neuesten Stand ist und optimal funktioniert.

Webdesign von Weserwertsoff
Website von KFZ-Teile Lange
Webdesign von isgreen
Einige unserer Webdesignprojekte mit individuellem Design
Webdesign von Seebestattung in der Nordsee

Berücksichtigung der Barrierefreiheit

Durch eine barrierefreie Website wird sichergestellt, dass auch Menschen mit Einschränkungen die Inhalte problemlos nutzen können. Einschränkungen können im Seh- und Hörvermögen und/oder im kognitiven wie motorischen Verhalten auftreten. Auch eine langsame Internetverbindung oder sehr kleine Geräte, wie Smartphones, können eine Beeinträchtigung darstellen. In allen Situationen sollten auch Menschen mit Einschränkungen die Informationen auf Ihrer Webseite erhalten, nach denen sie suchen.

Die Webseite muss hierfür die Webstandards für Barrierefreiheit (BITV Prüfschritte) einhalten. Diese umfassen u.a. Funktionen wie alternative Texte für Bilder, eine klare Lesbarkeit des Textes, Tastaturbedienung und hohe Farbkontraste.

In einem unserer weiteren Blogbeiträge finden Sie eine ausführlichere Checkliste zur Barrierefreiheit.

Integration von Social Media

Soziale Medien sind aus dem heutigen Internet nicht mehr wegzudenken. Die weltweiten Nutzerzahlen der Plattformen:

  • Facebook (2.958 Mio.)
  • Youtube (2.514 Mio.)
  • Instagram (2.000 Mio.)
  • TikTok (1.051 Mio.)
  • Twitter (556 Mio.)

Quelle Stand Januar 2023: https://de.statista.com

Durch die Einbindung von Social Media können Sie auf drei Arten profitieren:

Steigerung der Reichweite

Durch die Integration von Share-Buttons können Besucher Inhalte Ihrer Webseite mit anderen Nutzern auf Social Media teilen. Dadurch wird die Reichweite Ihrer Website erhöht, da so potenziell neue Nutzer auf Ihre Website aufmerksam werden.

Verbesserung des SEO-Rankings

Durch die geteilten Inhalte erhalten Sie auf den Social Media Plattformen auch vermehrt Backlinks, die Ihnen zu einer besseren Position im Suchmaschinenranking verhelfen.

Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch Social Proof

Durch die Einbindung von Social Media können die Nutzer sehen, wer Ihrem Account folgt und wie diese Follower den Account bewerten. Kommentare und Empfehlungen schaffen Vertrauen gegenüber Ihrem Unternehmen und können den potentiellen Nutzer davon überzeugen, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden.

Gerne beraten wir Sie, wie Sie Social Media auf Ihrer Website einbinden können.

Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutz

Eine gute Website sollte folgende Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen:

  • SSL-Verschlüsselung (HTTPS)
  • Regelmäßige Updates von CMS (Content Management Systemen) und Plugins
  • Schutz vor Malware oder Hackerangriffen (z.B. über das Kontaktformular)

Auch die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) muss bei der Erstellung einer Website berücksichtigt und eingehalten werden, um die Daten und die Privatsphäre der Besucher zu schützen. Es muss eine Datenschutzerklärung hinzugefügt werden, Nutzer müssen der Verwendung von nicht elementaren Cookies sowie Tracking-Tools zustimmen und externe Inhalte dürfen auch erst nach Bestätigung geladen werden.

Pflege und Aktualisierung

Mit der regelmäßigen Aktualisierung des verwendeten CMS werden Sicherheitspatches eingespielt, die potentielle Sicherheitslücken schließen sollen. Hackern sind diese Sicherheitslücken bekannt, sodass diese nach Schwachstellen in älteren CMS-Versionen suchen, um unbefugten Zugriff zu erlangen oder Schadcode einzuschleusen.

Außerdem werden durch ein Update Bugs (Programmfehler) behoben. Diese Fehler können zu einem unerwarteten Verhalten der Website führen, wie z. B. fehlerhaften Funktionen oder Problemen bei der Anzeige von Inhalten.

Eine gute Website sollte kontinuierlich überwacht und optimiert werden, um die Performance zu verbessern, Benutzerfeedback zu berücksichtigen und die Ziele der Website zu erreichen. Die Nutzung von Analysetools ermöglicht es, Daten über den Website-Verkehr, das Nutzerverhalten und Conversions zu sammeln.

All‘ das und einiges mehr macht eine gute Website aus.
Wir hoffen, Ihnen mit diesem Blog ein wenig Hilfestellung geben zu können und freuen uns über jede Rückmeldung.

9 Kriterien für eine gute Website - Infografik
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