myTradelink | Komplexe Speditions­software

Optimierung und Automatisierung der Logistikprozesse der TradeLink & Associates GmbH

Komplexe Speditionssoftware

Die individuell entwickelte Logistiksoftware MyTradelink unterstützt die Administration weltweiter, komplexer Sendungs- und Transportverläufe und trägt mit einer Vielzahl Möglichkeiten dazu bei, dass Logistikprozesse automatisiert und für alle Ladungsbeteiligten damit smarter, schlanker und effektiver geplant und abgewickelt werden können.

Wesentliche Merkmale der Logistiksoftware:

  • Import der Bestandsdaten für einen reibungslosen Übergang zum neuen System
  • Erweiterte Such- und Filterfunktionalität der einzelnen Verladungen
  • Neue Verladungen können von den Versendern respektive deren Agenten hinterlegt werden
  • Überprüfung und Freigabe eingegebener Daten, so dass diese automatisch an den Kunden ausgespielt werden
  • Echtzeitinformation über den aktuellen Ladungsstatus
  • Automatisierter, täglicher E-Mail-Versand mit allen Änderungen und Information über Bestands- und Neuverladungen.
  • Automatisierter, täglicher E-Mail-Versand an relevante Mitarbeiter mit einer Übersicht der Änderungen, welche vom Versender/Agenten vorgenommen wurden.
  • Kommentarfunktion im Dialog mit dem Sendungsempfänger zu jeder einzelnen Sendung
  • Export aller Listen als Excel-Export
  • Übersicht über alle Sendungen nach ETA = heute, neue Sendungen, geänderte Sendungen
  • Automatisch generierte „To-Do-Listen“ für alle relevanten Mitarbeiter, so dass nur noch die Sendungen aus diesen Listen überprüft und freigegeben werden müssen und nicht mehr die ganze Liste nach Änderungen durchsucht werden muss.
  • Zugriffskontrolle: Jeder Kunde / Account kann für einzelne Bereiche/ Daten freigeschaltet werden
  • Sämtliche Änderungen an den Sendungsdaten werden protokolliert
  • Drei Benutzerrollen inklusive: Kunden, Versender/Agenten, Mitarbeiter

Die TradeLink & Associates GmbH ist ein junges, innovatives und breit aufgestelltes Unternehmen mit dem Fokus auf weltweite Projektverschiffungen sowie Seefrachten zwischen dem Nordkontinent, dem Mittelmeer und Schwarzen Meer und Zentralasien. Dazu zählen ergänzende intelligente Logistiklösungen und Value Added Services im See-, Land- und Luftverkehr.

Galerie

TradeLink & Associates GmbH Die Ausgangslage

Unser Logistikkunde konzentriert Warenströme aus aller Welt in Deutschland, wo diese i.d.R. kommissioniert, eingelagert oder über unterschiedliche Verkehrsträger direkt an Empfänger weltweit weitergeleitet werden. Zu diesem Zweck erreichten den Kunden regelmäßig Excel-Avise über Lieferungen aus aller Welt, die manuell aufbereitetet und händisch um weitere Sendungsdaten ergänzt wurden. Anschließend wurden die Sendungsdaten-/status an die per E-Mail an die Ladungsbeteiligten kommuniziert. Dieser Prozess der manuellen Datenaufarbeitung, teils durch wiederholtes Kopieren und neu anordnen, nahm sehr viel Zeit in Anspruch, war intransparent, grundsätzlich fehleranfällig und wenig serviceorientiert.

TradeLink & Associates GmbH | böwa Der Prozess

Prozesse, die immer nach dem gleichen Schema ablaufen, lassen sich optimal automatisieren. Daraus folgten:

  • Kickoff und Analyse des aktuellen Workflows in moderierten Workshops sowie Feststellung aller systemrelevanten Daten. Auf dieser Basis folgte
  • die Erstellung eines visuellen Konzepts zum Ablauf eines neuen, dann optimierten Prozesses. Ergänzt wurde das Konzept durch die Entwicklung eines sogenannten Klickprototypen, so transportierten wir dem Kunden sozusagen einen greifbaren Eindruck von der zu realisierenden Software und dem zukünftigen Workflow
  • Durchspielen des Klickprototypen im realen Kontext. Nochmalige Überprüfung der Prozesse im Detail, Einspielen von Korrekturen und Verbesserungen.
  • Finale Definition der zu entwickelnden Logistiksoftware, gemeinsame Planung der Meilensteine und Beginn der Softwareentwicklung.

 

böwa Die Lösung

Entwicklung einer intelligenten, webbasierten Logistiksoftware, welche wesentliche Prozesse automatisiert, arbeitsplatzunabhängig für alle Transportbeteiligten eine maximale Übersicht schafft und nicht zuletzt 24/7 in der Cloud erreichbar ist. So entstehen den Geschäftspartnern und Mitarbeitern unseres Kunden erhebliche Vorteile im Informationsfluss, das schafft Transparenz, Sicherheit und spart wertvolle Zeit und letztlich jede Menge Ressourcen. Darüber hinaus profitieren Mitarbeiter von einem digital unterstützten Arbeitsplatz, zumal durch die Digitalisierung aufwändige, wiederkehrende Aufgaben entfallen. Das System ist im Übrigen so aufgebaut worden, dass es jederzeit um weitere Funktionen ergänzt und sich so einem veränderten oder umfangreicheren Logistikprozess anpassen kann.

Weitere Softwarereferenzen

Logistiksoftware | Transparente Sendungs­verfolgung

Smarte Individualsoftware zur Statusfeststellung von Sendungen als 24/7-Cloud-Lösung.

Einsatzbereiche: Lagerhaltung, Umschlagsbetriebe, Frachtstationen, Logistik

zur Referenz

„RNLS“ | Rosebrock Never Lost System

Vollumfängliche Logistik-Software zur Organisation und Abwicklung von weltweiten Speditionsaufträgen (Support und Weiterentwicklung einer fremd entwickelten Anwendung).

zur Referenz