Logistiksoftware | Transparente Sendungs­verfolgung

Smarte Individualsoftware zur Statusfeststellung von Sendungen als 24/7-Cloud-Lösung

Logistiksoftware Daten transparent zur Verfügung stellen

Im Rahmen einer Digitalisierungsstrategie entstand nun binnen kurzer Zeit eine smarte, webbasierte Lösung, welche den Logistikkunden der Firmengruppe Tiemann erlaubt, über eine Cloud-Lösung den aktuellen Status von Sendungen 24/7 einzusehen.

Bestandteil dieser digitalen Lösung sind Basis- und Komfortfunktionen wie z.B.

  • Fortlaufender Import der Daten aus einem Bestandssystem
  • Verständliche Aufbereitung der Daten in einer Websoftware
  • Erweiterte Such- und Filterfunktionalität der einzelnen Ladungen
  • Kundenlogin, für jeden Kunden eine spezifische Sendungsliste
  • Protokoll über alle Änderungen an den Sendungen

Die Firmengruppe FRIEDRICH TIEMANN ist ein hafennaher Logistikdienstleister mit leistungsfähigen Betriebsstätten in Bremen und in Bremerhaven. Mit rund 250 Mitarbeitern bietet die bereits in der 2. Generation etablierte Firmengruppe Tiemann hafennahe Dienstleistungen in den Bremischen Häfen, u.a. im Bereich großvolumiger Container-Frachtstationen zum Sammeln, Verpacken und Verladen von Exportgütern weltweit.

Konzept der Software zur Sendungsverfolgung

Tiemann & Sohn GmbH & Co. KG Die Ausgangslage

Unser Kunde, ein Mittelständler der Bremischen Hafenwirtschaft und u.a. Dienstleister für internationale Großspediteure, empfängt über seine Container-Frachtstationen wöchentlich tausende Einzelsendungen, welche erfasst und in Containern zusammengefasst/gestaut und für die weltweite Verschiffung vorbereitet werden.

Sendungsdaten wurden bislang über eigene IT-Systeme erfasst und für interne Zwecke respektive externe Anfragen, bspw. zu einem Sendungsstatus, genutzt. Die Benutzerfreundlichkeit des Systems war ausbaufähig, ein Online-Zugriff für Kunden/Externe war nicht vorgesehen. Mit zunehmender Anzahl kundenseitiger, telefonischer Anfragen mehrte sich daher der administrative Aufwand, was letztlich zu Mehrkosten und Einschränkungen im Kundenservice führte.

Tiemann & Sohn GmbH & Co. KG | böwa Der Prozess

Ziel des Prozesses war, Sendungsdaten übersichtlich zur Verfügung zu stellen. Hierfür wurde die gegebene Datenbasis analysiert und für den Kunden ein relevanter Statusworkflow festgelegt. Die Historie der Statusänderungen sollten auch im System nachvollziehbar angezeigt werden.
Für die Übergabe der Daten aus dem internen Bestandssystem wurde eine individuelle XML-Schnittstelle entwickelt. Für die Benutzeroberfläche wurde zunächst ein insbesondere im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit grafisches Konzept entwickelt, welches dem Kunden präsentiert und mit diesem final abgestimmt wurde.

böwa Die Lösung

Über ein Online-System werden dem externen Kunden alle relevanten Daten digital in Listenform zur Verfügung gestellt. Durch das neue System sollen wiederkehrende Fragen wie z.B. „Wie ist der aktuelle Ladungsstatus der Sendung“ beantwortet werden, die Aufwände für Kommunikation und Administration reduzieren sich dadurch deutlich. Extras, wie die Suche nach Sendungen, die bereits über einen längeren Zeitpunkt am Lager verfügbar sind, komplettieren den Mehrwert des Systems.

Weitere Softwarereferenzen

„RNLS“ | Rosebrock Never Lost System

Vollumfängliche Logistik-Software zur Organisation und Abwicklung von weltweiten Speditionsaufträgen (Support und Weiterentwicklung einer fremd entwickelten Anwendung).

zur Referenz

Auftrags­verwaltung in der Logistikbranche

Transparente Auftragsverwaltung für alle transportrelevanten Daten

zur Referenz

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen 0421 200 955 - 0

zum Kontakt

Sprechen Sie mit uns