In letzter Zeit haben wir sehr viel dazugelernt. Über das Entsorgen und Verwerten von Altpapier und anderen Wertstoffen, über logistische Anforderungen und nicht zuletzt über nachhaltige Recyclingprozesse. All‘ dieses Wissen durften wir einfließen lassen in ein individuell gestaltetes Layout mit vielen starken Bildern, grafischen Elementen und sinnvollen Texten. Kurzum, wir haben eine lehrreiche und allemal spannende Erfahrung machen dürfen, dafür danken wir dem tollen WWG-Team ganz herzlich.
Warum war ein Relaunch nötig?
Da die alte Website der Weser-Wertstoff GmbH veraltet war, wünschte sich der Kunde eine technologisch moderne Webseite, die auch auf allen mobilen Geräten optimal angezeigt wird (Resposives Design).
Die Gestaltung soll die WWG unter anderem dabei unterstützen, sich als interessanter Arbeitgeber zu präsentieren. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem Altpapier, dass eine saubere Ware ist und somit saubere und noch dazu krisensichere Arbeit ermöglicht. Alles sollte lauter, frecher und bunter werden, um damit potenzielle junge Bewerber anzusprechen. Dabei durfte weder die Einbindung von Social Media noch die Botschaft der Einhaltung von Qualitäts- und Umweltnormen fehlen. Natürlich sollen auch die Kunden nicht zu kurz kommen, und ein leichter Abruf von Informationen möglich gemacht werden.
Welche Inhalte sind auf der Webseite eines Entsorgungsbetriebes wichtig?
Typische Fragen die sich Kunden beim Besuch der Webseite stellen sind:
- Was kann ich entsorgen?
- Wann kann ich entsorgen? (Abfuhrtermine)
- Kann ich Container bestellen?
- Welche Gebiete fährt der Entsorgungsbetrieb an?
- Wer ist der der/die richtige Ansprechparter/in für mein Problem?
- Werden Qualitäts-und Umweltnormen eingehalten?
- Wie laufen Recyclingprozesse ab?
- Kann ich mich bewerben?
Die Webseite eines Entsorgungsbetriebs sollte auf alle diese Fragen eine passende Antwort bieten, damit der potentielle Kunde sie als vertrauenswürdig und seriös beurteilt.
Eine eigene Webseite ist aber auch dann wichtig, wenn der Betrieb auf der Suche nach neuen Fachkräften und Auszubildenden ist.
Konzept & Layout der neuen Internetseite
Das Homepage Layout für die Weser-Wertstoff GmbH, soll interessanter, lauter, bunter und frecher werden. Dabei ist das aktive uns ansprechende WWG-Rot gesetzt. Wir haben es um leichte Grau- und Beigetöne im Hintergrund ergänzt, die den Charakter von Altpapier symbolisieren sollen. Dazu gesellt sich hier und da ein freches Grün, dass vereinzelt und vor allen Dingen dem Seitenabschluss Schwung verleiht und hoffentlich dazu beiträgt, z.B. auf die Karriereseite zu klicken. Viel reines Weiß ergänzt das Farbkonzept, denn Altpapier-Recycling ist entgegengesetzt der gängigen Meinung eine recht saubere Angelegenheit.
Mit eindrucksvollen, farbenfrohen und natürlich professionellen Bildern sowie unterstützenden Texten beweist die WWG, das Altpapier-Recycling, einen verantwortungsvollen und umweltbewussten Beitrag für die Gesellschaft leistet. Damit kann sich die WWG als selbstbewusster und zeitgemäßer Arbeitgeber präsentieren.
Ein insgesamt klares Schriftbild und große, hervorgehobene Headlines unterstützen das Gesamtbild, sodass letztlich alles miteinander harmoniert.
Die klar gegliederte und beim scrollen mitlaufende Navigation, ermöglicht es den Besuchern der Website sich gut zurecht zu finden und gesuchte Inhalte jederzeit parat zu haben. Die Startseite gibt durch entsprechende Verlinkungen ebenfalls die Möglichkeit, schnell auf wichtige Inhalte zuzugreifen.