Über 60% der User suchen nach einem Angebot oder Unternehmen mobil, also per Smartphone oder Tablet. Häufig stoßen Sie dabei auf Webseiten, die schon viele Jahre alt und nicht für mobile Geräte optimiert sind.
Das bedeutet für den Leser:
- Schriften sind zu klein und müssen umständlich herangezoomt werden
- Buttons sind zu klein, um sie vernünftig antippen zu können. In der Folge gelangen User nicht selten zu Webseiten, zu denen sie gar nicht wollten
- Telefonnummern sind nicht verlinkt. Ein direktes, automatisches Wählen der Nummer ist dadurch nicht möglich.
- Wichtige Inhalte sind in langen Fließtexten versteckt, wodurch die Informationen nicht auf Anhieb gefunden werden.
- Mobile Geräte werden per Berührungsgesten gesteuert. Deren Umsetzung unterscheidet sich im Design von der Webentwicklung für herkömmliche Computer
- Smartphones werden während des Surfens häufig im Portraitmodus (hochkant) gehalten, so dass bei nicht mobil optimierten Websites ein großer Leerraum entsteht, den man eigentlich hätte nutzen können.
- Häufig sind auch Datenschutz und Impressum fehlerhaft oder unvollständig, wodurch das Risiko für Abmahnungen steigt.
Diese und andere Gründe führen dazu, dass User bei mobilen Aufrufen von Websites frustriert sind. In der Konsequenz verlassen 88% der User die Website oder suchen einen Wettbewerber, dessen Seiten für Mobilgeräte besser navigierbar und lesbar sind.
In unserer Sommerkampagne haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Internet nutzerfreundlicher zu machen. Daher möchten wir Sie gerne bei der Umsetzung einer technologisch modernen und sicheren Website unterstützen.
Profitieren Sie schon bald von mobil optimierten Webseiten. Für mehr Kontakte, für mehr Kunden, für höhere Umsätze.