Datenbank zur Vorhaltung von Schiffs- und Kontakt- Daten

Datensammlung im Rahmen des US Ölverschmutzungsgesetzes von 1990 (OPA 90), welches die Grundsätze der Verhinderung von und des Umgangs mit Ölunfällen von Tankschiffen in US-amerikanischen Gewässern regelt

Entwicklung eines Kundenserviceportals zum Einpflegen gesetzlich vorgeschriebener, schiffsrelevanter Daten und Dokumente.

  • Registrierung durch Nutzer mit Prüfprozess
  • Verwaltung großer Schiffslisten nebst Anhängen
  • Bereitstellung von Schulungsunterlagen, Ausstellung von Zertifikaten
  • Weltweiter Zugriff auf spezifische Schiffsinformationen und Dateien wie bspw. Feuer- und Fluchtpläne
  • Bereitstellung der Daten für iOS/Android/BlackBerry-App
  • Verfügbarkeit täglicher Reports zu neuen Einträgen und Vertragszeiträumen

Unser Kunde ARDENT AMERICAS, LLC, vormals TITAN Salvage, ist eines der international führenden Unternehmen für Seenotfälle aller Art und spezialisiert auf maritime Bergungen und Wrackbeseitigungen.

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Ardent Die Ausgangslage

Unser Kunde ARDENT AMERICAS, LLC ist eines der international führenden Unternehmen für Seenotfälle aller Art und spezialisiert auf maritime Bergungen und Wrackbeseitigungen. In diesem Kontext findet auch der Oil Pollution Act of 1990“ (OPA 90) Anwendung: ein US-amerikanisches Ölverschmutzungsgesetz, welches Ölunfälle verhindern soll und den Umgang damit auf dem Gebiet der Vereinigten Staaten regelt.

Dieses Gesetz sieht u.a. das Vorhalten umfangreicher schiffs- und kontaktrelevanter Daten vor, die bisher manuell und dezentral über Anwendungen in MS Access und MS Excel eingepflegt, kommuniziert und bereitgestellt worden sind. Eine komplizierte Dateiablage und der händische Austausch von Dokumenten erschwerten die Aufgabenverteilung und Organisation sowie den Dokumententransfer im globalen Kundendialog.

böwa Die Lösung

Ein Kundenlogin mit individueller Registrierung und verschiedenen Zugriffsebenen ermöglicht den Upload firmenspezifischer Schiffsdaten und entsprechender Dokumente. Eine Dateiverwaltungsfunktion erlaubt eine komfortable Ordnerorganisation. Administratoren verwalten die Zuordnung der Kundenkonten und Kontaktinformationen sowie Schiffslisten und Dokumentenverzeichnisse. Definiert werden hier weiterhin Zuordnungen von Unternehmen und Objekten sowie notwendige Leserechte.

Parallel zu dieser Funktionalität speist diese Lösung die „MRA OPA 90 SMFF App“, die als Android, iOS und BlackBerry Version zur Verfügung steht.

Im Übrigen ermöglicht dieses Zusammenspiel allen Beteiligten 24/7 einen standortabhängigen und nahezu geräteunabhängingen Zugriff auf Schiffs- und Kontaktinformationen sowie relevante Dokumentationen.

Weitere Softwarereferenzen

Produktions­überwachung

Komplexe, intelligente Softwarelösung zur Prozessoptimierung in der Automobilbranche

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Beurteilungs­datenbank zur Analyse und Evaluierung von Factoring-Prozessen

Verwaltung, Planung und Optimierung des Geschäftsfeldes Supply-Chain-Finance

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