Datenbank­anwendung Online-Zertifizierung

Software zur Erfassung, Verwaltung und Berechnung komplexer Schadenregulierungen

Schaffung einer transparenten, intuitiv bedienbaren, arbeitsplatzunabhängigen und ressourcensparenden Anwendung für alle Schadenbeteiligten.

  • Zentrale, schnelle Erfassung von zu zertifizierenden Schäden (z.B. Schadenanzeigen, Berichte und Rechnungen)
  • Bearbeitung, Verwaltung und Archivierung sämtlicher schadenrelevanter Daten/Dokumente
  • Implementierung einer Berechnungslogik zur Kalkulation und Auswertung von Beteiligungen und Summen
  • Online-Zugriffsmöglichkeit für freizuschaltende Schadenbeteiligte
  • Briefgerechte Ausgabemöglichkeiten in gängigen Dateiformaten
  • Umfangreiche Benutzerverwaltung, dezidiertes Rechtesystem
  • Kommentarfunktion für jeden einzelnen Aspekt der Zertifizierung

Der VHT – Verein Hanseatischer Transportversicherer e.V. ist ein unabhängiger Vermittler, der Versicherer und Versicherte gleichermaßen berät. Dabei ist das Hauptaugenmerk auf eine umfassende Bearbeitung von Schäden gerichtet.
Darüber hinaus bietet der VHT eine große Bandbreite an Dienstleistungen im Bereich Seeversicherung an.

Galerie

VHT Die Ausgangslage

Die dezentrale und arbeitsplatzabhängige Erfassung, Dokumentation und Zertifizierung von komplexen, häufig voluminösen Schadensregulierungen per MS Office, in Abstimmung mit am Prozess beteiligten Dritten, blockierte die positive Unternehmensentwicklung. Fehlende Teamtransparenz, lokale Abhängigkeiten sowie starre und begrenzte Eingabemechanismen erschwerten eine effektive Schadenbearbeitung.

böwa Die Lösung

Programmierung einer webbasierten und ressourcensparenden Lösung mit standortunabhängiger Erreichbarkeit. Umsetzung einer modular entwickelten Extranet-Anwendung mit umfangreichem Rechtesystem auf Basis einer individuell erarbeiteten Softwarearchitektur. Einrichtung einer benutzungsfreundlichen Eingabemaske zum Verwalten und Berechnen von Schadenszertifizierungen sowie zum Auswerten, Verarbeiten und Kommunizieren aller relevanten Daten, Dokumente und Belege. Einbindung einer Kommentatoren-Funktion für externe Online-Benutzer zwecks Verschlankung des Informationsaustausches. Die Anwendung erstellt im Übrigen briefgerechte, weiterleitungsfähige Dokumente im PDF-Format und ermöglicht fallspezifische Benachrichtigungen der Kommentatoren.

Weitere Softwarereferenzen

Beurteilungs­datenbank zur Analyse und Evaluierung von Factoring-Prozessen

Verwaltung, Planung und Optimierung des Geschäftsfeldes Supply-Chain-Finance

zur Referenz

Datenbank zur Vorhaltung von Schiffs- und Kontakt- Daten

Kundenserviceportal zum Einpflegen gesetzlich vorgeschriebener, schiffsrelevanter Daten

zur Referenz