Schiffs- und Schadens-
informations­system SuSI

Grundlegende Softwarelösung für die Abwicklung und Kommunikation aller unternehmensrelevanten Prozesse

Abbildung einer vollumfänglichen Schadensabwicklung inklusive damit verbundener Verwaltungsmodule für Reeder, Verträge, Objekte und die Schäden als solche.

Sie umfasst alle Aspekte zur Erfassung, Bearbeitung, Dokumentation und Abrechnung von schadensrelevanten, statischen Daten und Vorgängen.

  • Benutzergruppen spezifischer Desktop als Startseite, Überblick über relevante Daten und Fristen
  • Werkzeuge zur Schadensabwicklung zwecks Erfassung, Bearbeitung und Abrechnung von Schäden
  • Detaillierte Verwaltung von Kundendaten, Verträgen, Objekten und Schäden
  • Nachverfolgung der Schadensentwicklung/-summen
  • Rechnungserfassung inklusive Schnittstelle zur Buchhaltung
  • Umfangreiches internes Benachrichtigungs- und Notizsystem
  • Statistische Auswertungen umfangreicher Daten von Schäden, Verträgen und Objekten
  • Ausführliche Historie zu allen schadenrelevanten Einträgen
  • Toolbar: z.B. Benachrichtigungssystem, Erinnerungsfunktion und Zeiterfassung
  • Komplexes Benutzungs-/Rechtemanagement

Der VHT – Verein Hanseatischer Transportversicherer e.V. ist ein unabhängiger Vermittler, der Versicherer und Versicherte gleichermaßen berät. Dabei ist das Hauptaugenmerk auf umfassende Bearbeitung von Schäden gerichtet. Darüber hinaus bietet der VHT eine große Bandbreite an Dienstleistungen im Bereich Seeversicherung an.

Galerie

VHT Die Ausgangslage

Die in die Jahre gekommene, auf MS Access Basis programmierte Datenbank zur Erfassung, Verwaltung und Dokumentation von Schäden an Schiffen und Objekten genügte den Anforderungen des Auftraggebers und des internationalen Marktes nicht mehr.

böwa Die Lösung

Programmierung einer spezifischen, webbasierten Software, von der Vertragsverwaltung über die Rechnungslegung bis hin zur Statistikauswertung. Diese Lösung beinhaltete eine umfangreiche Analyse der Arbeitsabläufe inklusive diverser Vorort-Recherchen und Mitarbeiterinterviews, aus der sich schließlich eine vollumfängliche Anforderungsspezifikation inklusive Datenmodell sowie ausführlich beschriebenen Anwendungsfällen entwickelte. Mit Einführung dieses Systems erhalten alle Nutzer im Rahmen der Ihnen zugewiesenen Rechte ein Instrument an die Hand, welches ihnen webbasiert einen komfortablen und standortunabhängigen Zugriff auf alle erforderlichen Informationen und Unternehmensvorgänge bietet. Dabei greifen alle Datensätze strukturiert und nachvollziehbar ineinander und sind in nahezu beliebiger Form editierbar und weiterleitungsfähig. Eine selbsterklärende Navigation ermöglicht dem Benutzer eine eindeutige Orientierung.

Weitere Softwarereferenzen

Webbasierte Software zur Angebots­erstellung

Vielschichtige Software zur Angebotserstellung für die Recherche, die Ermittlung und die Generierung von Angebotsbestandteilen. Statistiken zur Optimierung zukünftiger Angebote und zur Standardisierung von Komponenten.

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Beurteilungs­datenbank zur Analyse und Evaluierung von Factoring-Prozessen

Verwaltung, Planung und Optimierung des Geschäftsfeldes Supply-Chain-Finance

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