Der Internetauftritt der renommierten Tiemann-Gruppe hatte im Verlauf der Jahre ein wenig an Glanz verloren, präsentierte nicht mehr im Gleichschritt zur positiven Unternehmensentwicklung und verzichtete auf aktuelle Technologien und Trends. Das sollte sich ändern.
Inzwischen zeigt sich der kompetente Hafendienstleister mit Standorten in Bremen und Bremerhaven in neuem Glanz, geht in Wort und Bild ausführlich auf ein breites Dienstleistungsspektrum ein und navigiert smart durch alle Unternehmensbereiche.
Wir von der böwa durften uns um Konzept, Design und Entwicklung kümmern, was uns in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern der Firmengruppe Tiemann sehr viel Spaß gemacht hat. Und weil es mal wieder ein Projekt „mit Wasseranschluss“ war, sind wir mit ganz viel Energie und logistischem Wissen in das Projekt eingestiegen, haben uns über die Fotoshootings am Hafenbecken und zwischen den Containerstapeln gefreut, uns neugierig auf alles Wissenswerte gestürzt und gemeinsam eine Strategie definiert.
Dazu zählten u.a. eine Content- und Usability-Analyse der bestehenden Website, eine Zieldefinition (Geschäfts- und Nutzerziele sowie technische Ziele), aber auch eine Content-Strategie sowie eine Planung der Informationsarchitektur und User Experience.
Erwähnenswert sei hier der Vollständigkeit halber die Herangehensweise an die Umsetzung des Backends, die SEO-Planung, das Testing und die abschließende Launch-Planung, um einen reibungslosen und langfristigen Erfolg zu sichern.
Als zentrale Botschaft war es uns übrigens sehr wichtig, die ganze Wirkungskraft des Unternehmens und das Zusammenspiel ineinandergreifender Leistungsbereiche zu verdeutlichen, was nicht zuletzt durch starke Bilder sehr gut gelungen ist.
Wir freuen uns mit unserem Kunden über einen zeitgemäßen Relaunch, der zugleich dessen hanseatische Grundhaltung widerspiegelt.