Erfolgreicher Website-Relaunch CHS Container Gruppe

Containerstapel auf dem Geländer der CHS Group

In dieser Fallstudie präsentieren wir den Relaunch der Website der CHS Container Gruppe, der durch modernes Design, benutzerfreundliche Technologie und Barrierefreiheit überzeugt.

Grundanforderungen an die neue Website

Warum ein Relaunch?

  • Die alte Website wurde ursprünglich 2015 entwickelt. Seitdem haben sich sowohl das Layout als auch die Technologie im Web erheblich weiterentwickelt.
  • Mit der neuen Website sollte ein modernes Layout im Rahmen des neuen Corporate Designs umgesetzt werden.
  • Das CMS wurde auf eine benutzerfreundlichere Lösung umgestellt.
  • Die Website wurde barrierefrei gestaltet, insbesondere im Hinblick auf das bald in Kraft tretende Gesetz zur Barrierefreiheit.
  • Ziel war es, die Website auf den aktuellen technologischen Stand zu bringen, mit besonderem Fokus auf mobile Optimierung, schnelle Ladezeiten und eine sinnvolle URL-Struktur.

Worauf lag der Fokus?

  • Schaffung von Übersichtlichkeit über das vielfältige Angebot der CHS Container Gruppe.
  • Einheitliches Erscheinungsbild für die gesamte Gruppe.

Screenshots der alten Website

Bildschirmfoto der alten CHS Website für Eventlösungen
Bildschirmfoto der alten CHS Website Bereich Partnerschaften
Bildschirmfoto der alten CHS Website für den Standardcontainer
Bildschirmfoto der alten CHS Website Startseite

Entwicklung eines Web Styleguides

Definiton der gewählten Schriftart und größen für die Website von CHS
Definiton der gewählten Schriftart und größen für die Website von CHS

Anhand des neuen Corporate Designs von CHS wurde ein passender Webdesign Styleguide entwickelt, in dem die wichtigsten Elemente definiert sind:

  • Überschriften 
  • Fließtexte 
  • Links 
  • Aufzählungen 
  • Buttons 
  • Farbpalette mit genügend Abstufungen

Berücksichtigt wurde bei der Farbpalette und der Schriftsetzung die Einhaltung der Barrierefreiheit.

Konzept für den Footer

  • Der Footer ist ein wiederkehrendes Element, das am Ende jeder Unterseite erscheint.
  • Enthaltene Inhalte: Kontaktinformationen, Hervorhebung des Karrierebereichs und Social Media Icons.
  • Links werden als Schnellzugriffe angeboten, sodass das Hauptmenü nicht geöffnet werden muss.
  • Rechtliche Links wie Impressum, AGB und Datenschutz werden am unteren Ende des Footers platziert, da diese dort erwartet werden und auf jeder Seite leicht zugänglich sein sollten. 
Layout Entwurf des neuen Footers

Entwicklung eines Navigationskonzepts

  • Definition und Neustrukturierung der Inhalte, um eine klare Gliederung der Unterseiten zu ermöglichen.
  • Aufgrund der Komplexität der Inhaltsstruktur wurde ein Slide-In-Menü anstelle eines einfachen Dropdown-Menüs verwendet.
  • Sinnvolle Kategorisierung der Unterseiten zur besseren Strukturierung der Verlinkungen.
  • Wichtige Seiten, wie die Kontakt- und Standortseite, wurden als Shortcuts direkt in der Menüleiste integriert.
  • Einsatz einer Breadcrumb-Navigation auf stark verschachtelten Unterseiten, um die Seitenstruktur leichter nachvollziehbar zu machen.
Layout Entwurf der neuen Seitennavigation


Layout der Seitentemplates

Um jede Unterseite inhaltlich gut aufzubereiten und übersichtlich darzustellen, wurden für die folgenden Seiten jeweils individuelle Templates entwickelt:

  • Startseite 
  • Containerseite 
  • Aktuelle 
  • Meldungen 
  • Übersicht 
  • Kontakt / Anfrage inkl. Formular 
  • Ansprechpartner 
  • Standorte 
  • Übersicht 
  • Karriereseite 
  • Stellenanzeige 
  • Über uns 

Die übrigen Seiten wurden mit einem Standardtemplate versehen.

Schrittweise Fertigstellung des Layouts in engem Dialog mit dem Kunden, im Rahmen einer agilen Entwicklung und Korrekturschleifen.

Layout der CHS Startseite
Layout der CHS Kontaktseite
Layout der CHS Schulungsseite
Layout der CHS Containerseite

Umsetzung als Wordpress Multi-Site

Layout der neuen Website für die CHS Gruppe
Logo von Wordpress

 

Warum die Umsetzung mit WordPress?

Die Website wurde als zentrale WordPress-Multi-Site aus folgenden Gründen aufgebaut:

  • Einheitliches Theme: Alle Unterseiten und Niederlassungen basieren auf einem zentralen Theme.
  • Zentrale Steuerung: Updates für Plugins und das Theme können zentral verwaltet werden, ohne dass jede Unterseite einzeln aktualisiert werden muss.
  • Einfache Erweiterbarkeit: Neue Seiten können leicht aufgesetzt werden und es wird eine einheitliche Linkstruktur gewährleistet.
  • Individuelle Templates: Die zuvor designten Templates wurden als eigene WordPress-Templates neu programmiert, um eine barrierefreie Umsetzung zu ermöglichen.
  • Benutzerfreundliches CMS: WordPress ermöglicht die eigenständige Verwaltung von Text- und Mediainhalten, ohne dass HTML- oder Webdesign-Kenntnisse erforderlich sind.
  • Konsistente Inhalte: Wiederkehrende Elemente, wie z.B. Ansprechpartner, werden zentral in WordPress angelegt. Änderungen, z.B. an Telefonnummern, müssen nur an einer Stelle vorgenommen werden, wodurch Fehler und vergessene Anpassungen vermieden werden.

Projektablauf

Die Laufzeit für dieses Projekt wurde mit etwa 5-6 Monaten kalkuliert. Stark abhängig ist die Projektlaufzeit einer so großen Website auch immer von Faktoren wie Verfügbarkeit von Content und Antwortzeiten.

Projektplanung als Balkendiagramm für die CHS Website

Überzeugen Sie sich selbst vom Ergebnis

de.chs-containergroup.com