Sprechen Sie mit uns
+

Sprechen Siemit uns

Gestaltung einer Praxishomepage

böwa – web – referenzen – Hausarztpraxis Gening

Orchidee auf blau-grünem Hintergrund

Im Sommer 2019 übernahm Frau Gening die Arztpraxis für Allgemeinmedizin in Bremen Aumund. Im Zuge der Neueröffnung wurde auch eine informative Website für die Praxis erstellt.

Kundenvorstellung: Die Hausarztpraxis Gening

Frau Gening war vor der eigenen Niederlassung schon u. a. als Assistenzärztin in der Geriatrie des Krankenhaus St. Joseph-Stift GmbH in Bremen und als angestellte Ärztin der Praxis Dr. Raby tätig. Mit der Übernahme der Hausarztpraxis bleibt in Bremen Aumund eine wichtige Praxis für Allgemeinmedizin erhalten.

Welche Informationen sind auf einer Arzt-Homepage wichtig?

Gerade junge Menschen suchen heutzutage im Internet nach niedergelassenen Ärzten, daher sollten diese auf eine eigene Internetseite setzen, damit erreichen Ärtze auch diese junge Zielgruppe.
Typische Fragen, die sich Besucher eine Arzt/Praxis-Website stellen, sind:

  • Wie lautet die Telefonnummer der Praxis? (z.B. zwecks Terminvereinbarung)
  • Zu welchen Sprechzeiten ist der Arzt / die Ärztin erreichbar?
  • Wie genau lautet die Adresse der Hausarztpraxis und wie komme ich dahin?
  • Welche Leistungen deckt der Arzt / die Ärztin ab?
  • Welche Qualifikationen hat der Arzt / die Ärztin?

Die Webseite einer Arztpraxis sollte auf diese und andere Fragen die passende Antwort bieten. Andernfalls besteht das Risiko, dass sich Website-Nutzer aufgrund fehlender oder ungenügeneder Informationen anderen, aussagefähigeren Angeboten zuwenden.

Wichtig ist es auch zu wissen, dass sich bei einer Website für Ärzte die Angaben im Impressum zu Unternehmenswebseiten unterscheiden, hier müssen u. a. Angaben zur Zuständigen Ärztekammer und Berufsordnung zu finden sein.

Entwurf des Logos

Das Logo besteht auch aus den Anfangsbuchstaben und einem in der Medizin häufig verwendeten Symbol, dem Plus. Das ganze Logo baut sich aus einer Linie auf, die sich zu einem sehr gradlinigen und strukturierten Logo zusammenfügt. In diesem Logoentwurf wurden Blautöne verwendet, um die Zuverlässigkeit und Seriosität zu verdeutlichen. Blaue Farben strahlen Ruhe aus und erwecken Vertrauen bei den Patienten. Um die einzelnen Buchstaben stärker hervorzuheben sind diese in einem dunkleren Blauton gefärbt. Der klassische Stil der Bildmarke wurde in der klaren und gut lesbaren Schriftart für die Wortmarke wieder aufgegriffen.

Logo Hausarztpraxis Gening

Konzept & Layout der neuen Praxishomepage

Für das Layout der Bremer Hausarztpraxis Inna Gening wurde ein sogenannter One-Pager gewählt. So konnte eine kleine kompakte Lösung geschaffen werden, die alle wichtigen Informationen beinhaltet.
In der Gestaltung wurden die Farben und die Schriftart aus dem Logo wieder aufgegriffen.
Die Inhalte sind nach Wichtigkeit für den Websitenutzer sortiert und lassen sich auch über eine Navigation erreichen. Anstatt eines Fließtextes wurde für den Lebenslauf ein Zeitstrahl verwendet, auf dem die wichtigsten Stationen zu sehen sind. Zum Seitenabschluss werden nochmals ausführlich alle Kontaktdaten genannt und auch der genaue Standort der Arztpraxis wird in Google Maps aufgezeigt.

Onepager Startbereich Praxishomepage
Lebenslauf auf der Ärzte Website
Kontaktbereich der neuen Homepage
Leistungsbeschreibung der Ärztin

Webentwicklung der neuen Homepage

Der responsive One-Pager wurde mit einem Content-Management-System (CMS) versehen, sodass die Änderungen an den Sprechzeiten oder den Leistungen vom Praxisteam selbst eingepflegt werden können.
Bei der Programmierung der neuen Webseite wurde auch ein Bereich für aktuelle Nachrichten vorgesehen, sodass auf der Webseite ein Banner mit einem Infotext erscheint, wenn diese z.B. außerplanmäßig geschlossen ist. Besonders wichtig war bei der Entwicklung die Optimierung für mobile Geräte. Gerade Arztwebsites werden häufig von unterwegs auf dem Smartphone aufgerufen, um rasch die Telefonnummer oder die Sprechzeiten nachzuschlagen.

Überzeugen Sie sich selbst von dem Ergebnis:

www.hausarztpraxis-gening.de Layout der Website auf mobilen Geräten

Wünschen Sie sich auch eine neue Website für Ihre Arztpraxis?

Dann kontaktieren Sie uns!

Jetzt anrufen:
+49 421 200 955 - 15

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht:

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin Jasmin Bleeke

Wir freuen uns daraufSie kennenzulernen